Waldempathie in Lueneburg

Über mich und mein Konzept

Bild von mir

Silva Melanie Giesen

Üblicherweise listen Lebensberater oft zuerst auf, welche Diplome und Zertifikate sie haben.

Ich probiere es mal anders und tue das erst am Schluss. Ich glaube nämlich, es geht bei dieser Aufgabe weniger um klinische Professionalität. Es geht viel mehr um menschliche Wärme, Einfühlungsvermögen und bedingungslose Akzeptanz. Und um Selbsterfahrung - dass man selbst durchlebt und erfahren hat, was man weitergibt. Und das ist es, was ich dir mitbringe.

Auch wenn die Grenzen zwischen Lebensberatung und Therapie fließend verlaufen, habe ich einen etwas anderen Schwerpunkt. Ich habe nicht den Anspruch, jemanden zu heilen. Was ich anbiete, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei verstehe ich mich als Lehrer und Begleiter.

Eine meiner wichtigsten Lernlektionen war, dass wir andere Menschen nicht retten können. Das ist die "heilige" Lernaufgabe eines jeden einzelnen. Jeder von uns trägt alles in sich, was er braucht - tief in unserem Inneren finden wir einen in sich ruhenden Kern, eine tiefe Weisheit. Alles was ich tun kann, ist andere daran zu erinnern. Denn wie es mein eigener innerer Weiser so schön ausgedrückt hat: "Ich bin immer da, einen halben Schritt neben dir. Manchmal schaust du nur in die falsche Richtung."

"Hilf mir es selbst zu tun" So hat Maria Montessori auf den Punkt gebracht, was sich Kinder im Grunde von uns wünschen. Um so mehr gilt das für Erwachsene. Und so biete ich dir an, dich auf deinem ganz eigenen Weg zu deiner inneren Weisheit zu begleiten.


Die angekündigte Diplom und Zertifikatsauflistung:

  • Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie in Düsseldorf
    Abschluss als Diplompädagogin

    Hier habe ich gelernt, wie ich Menschen dabei unterstützen kann etwas Neues zu lernen, habe spannende Einblicke in das Seelenleben von Menschen erhalten und was in der Gesellschaft passiert und warum.

  • Montessori-Diplom
    Hier habe ich gelernt, Kindern zu helfen auf eigenständige Art zu lernen und nur so viel Unterstützung zu geben, wie sie wirklich brauchen um es selbst zu schaffen. Und ich glaube, wir Erwachsenen können das gleiche gebrauchen, wenn wir mal feststecken: Hilfe, unser eigenes Potential zu entdecken - und unsere Möglichkeiten, selbst unser Leben zu verändern.

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
    Hier habe ich einen spannenden Einblick in die verschiedenensten Therapierichtungen bekommen, und viel über witzige Freud-Anekdoten gelacht - auch wenn ich ihm wirklich dankbar dafür bin, dass er den Grundstein für die Psychotherapie gelegt hat. Ich habe einen Überblick über die verschiedenen psychischen Krankheiten bekommen und wie ich sie erkennen kann. Wo ich helfen kann und wo nicht und wie ich jemandem in einem Notfäll beistehen kann.

  • Aktuell: Fortbildung zur Gesprächstherapeutin nach Rogers
    Echtes Verständnis, Empathie und Akzeptanz - das macht die Gesprächstherapie aus. Und das Vertrauen, dass der Schlüssel zur Heilung in jedem selbst liegt. Rogers Ideen sind auch die Basis der Gewaltfreien Kommunikation, mit der ich mich seit vielen Jahren beschäftige.

Kontakt
Melanie Giesen
wald ät waldempathie punkt de*

Zum Impressum